Was Kostet die Liebe?

 

Warum scheint sie für viele Menschen unbezahlbar und nicht erreichbar?

In meinen Beratungen und in der Praxis,  erlebe und höre ich immer wieder, wieviel  "Zuviel" Menschen eigentlich in die Liebe zu einem anderen Menschen investieren. Teure Geschenke, Reisen, lange Fahrten zu dem geliebten Menschen, und vieles andere, was Menschen sich so einfallen lassen, um dem anderen zu beweisen, wie sehr man ihn liebt. Dass man gut gut genug ist, dass man es verdient hat,  geliebt zu werden.

 

Liebe ist kostenlos! Wir haben aber gelernt, man muss sich anpassen, ausharren, abwarten, geduldig sein, und ganz, ganz  viel Geben.

 

Wie geht es Dir dabei? Investiertst Du auch zuviel,  gehst Du sogar soweit, Dein eigenes Leben aufzugeben, Hobby und Freundschaften zu vernachlässigen, Du konzentrierst Dich nur noch auf den geliebten Menschen! Kommst vielleicht sogar in finanzielle Probleme wegen dem geliebten Partner!

Hast Du die Balance verloren?

 

 

Rückblickend betrachtend, kann ich mich an viele Situationen erinneren,  in denen ich auch der Meinung war, es reicht nicht einfach nur diejenige zu sein, die ich bin, sondern ich muss dem anderen beweisen, wie toll ich bin!

 

Und es gibt auch Menschen, die erleben Gewalt vom Partner, trotzdem bleiben sie.  Der andere betrügt sie immer wieder, trotzdem bleiben sie.

Sie verlieren Ihren Selbstwert, die Wertschätzung und die Liebe zu sich selbst, ist verloren. Ein Teufelkreis, denn ohne Selbstwert, Selbstbewusstsein und Selbstliebe,  schaffen sie den Absprung nicht.

 

So ist es aber auch oft im Beruflichen, man erlebt Mobbing, die Stimmung in der Arbeit ist katastrophal, man erlebt keine Wertschätzung und eigentlich macht der Beruf sowie keinen Spass, eigentlich wollte man ja ganz was anderes machen, aber....!

 

 

Es fehlt der Mut, die Kraft, den Absprung zu schaffen, sei es in Beziehungen, sei es im Beruf!

 

 

Es ist für mich immer wunderbar zu erleben, wie sich Menschen positiv verändern, wenn sie die Ursachen erkennen und ihre Ressourcen wiederfinden.  Die Kraft, der Mut und die Motivation kommt zurück und sie starten in eine neues Leben.

 

Manchmal bischen wackelig, man lernt ja auch nicht an einem Tag laufen, aber der neue Weg ist klar, und wie eine  Spirale die  nach oben strömt, beginnt die Reise.

 

Und  immer, erlebe ich diese Kraft die zurückkommt, als wiedergefundene Selbstliebe  und Wertschätzung der eigenen Persönlichkeit!

 

Und diese Liebe ist kostenlos!

 

Und dann strahlst Du diese Liebe auch aus, dann kommen die Menschen die Dich lieben und wertschätzen in Dein Leben! Dann wird Dir Liebe geschenkt!

 

 

Einfach, weil Du Du bist!